In einem der letzten Statusreports des Jahres 2014 geht Brian Hicks, der Produzent von DayZ Standalone auf die Pläne für das Update 0.52 ein. Es wird darin zum Großteil um Bugfixes gehen, System-Updates, und einige kleine Neuerungen im Bereich Spielinhalt. Wer in letzter Zeit DayZ Standalone gespielt hat, wird bestimmt die häufigen, und mindestens genauso nervigen Server- und vor allem Client-Abstürze bemerkt haben. Mit diesen wird mit Update 0.52 wohl Schluss sein!
Anschließend erfahren wir über die Pläne der Entwickler, welche das Problem “Loot-Duplizierung” betreffen. Um diese Missbräuche zu verhindern, werden zwei Schritte unternommen. Zum einen wird es Anfang 2015 eine vollständige Löschung der Public-Server geben! Danach werden die Entwickler sich mit den Gameserver-Hostern auseinandersetzen, und an einem System arbeiten, welches den Rechte-Missbrauch von Server-Besitzern verhindert. Es gibt sehr viele Administratoren, welche die Rechte auf ihrem Server ausnutzen, und z.B. durch mehrmalige Neustarts ein Ungleichgewicht der Lootverteilung herstellen. Dies wird durch ein zentralisiert kontrolliertes Lootsystem verhindert werden, und zusätzlich durch eine Funktion auf den Servern, welche Logs und Tracks der Server-Hosting-Aktionen anlegt, d.h. man kann den Server nicht mehr einfach neustarten, ohne dabei entdeckt und protokolliert zu werden. Wir von Survivethis hoffen, dass es dadurch endlich zu einer gleichmäßigen Verteilung der Ausrüstung kommt, und keiner mehr mit 2000 Schuss M4-Munition, 10 Protector-Cases oder 12 Fischernetzen herumläuft.
Eine ungefähre Auflistung der fokussierten Probleme für 0.52:
• Item-Duplizierung
• Gewehr-Sounds
• Lootbug-Spots(mit Ausrüstung überfüllte Räume, Anm. d. Red.)
• Client-Crashes beim Verlassen eines Servers
• Server-Crashes
Am Abschluss seines Statements erhalten wir von Brian Hicks noch den Tipp, zur Abwechslung mal die Nacht-Server auszuprobieren, und auch einmal den Einsiedler-Stil zu leben. Man könnte beispielsweise ins Landesinnere laufen, dort ein Zelt aufbauen, auf die Jagd gehen, und ähnliches.
Danach gibt es wie jede Woche noch die Aufgabenliste der Entwickler für die (vergangene) Woche.
Beachtet wie immer, dass es sich nicht um einen Changelog handelt, sondern lediglich eine grobe Auflistung jener Aufgaben, die die Entwickler diese Woche bearbeiten.
Texturen:
• Langer Tarnanzug
• Bepflanzbares Feld, Größe 3 mal 3
• Überreste von Tieren
• Detailliertes Armaturenbrett (V3S-Truck)
• Winchester Model 70
• Herstellbare Lederjacke
• Beil
Animation:
• System-Unterstützung der neuen Zombies
• Optics
• Fahrzeug-Animationen
• Skelett-Anpassungen einiger Tiere
• Tier-Animationen
Design:
• V3S-Truck Bugfixing
• Gartenbau ausbauen
• Schalldämpfer-Konfigurationen
• Kettensäge-Konfigurationen
• Kochen – Skript-Bereinigung, Fehlerbehebung
Programmieren:
• Inventar-Fehlerbehebung
• Physische Simulation der Fahrzeuge – Verbesserungen
• Schalldämpfer-Unterstützung
• Loot-Verteilung Neu-Entwurf/Fehlerbehebung
• Server-Crash-Fehlerbehebung
• Fahrzeugsimulation – Diagnose/Fehlerbehebung
• Verletzbare Sicherheitseinrichtungen – Hotfixes(ANTI-HACKER!!!!!!!!!!!!!!!!)
Quelle:
http://dayz.survivethis.de/statusreport-vom-14-12-2014/